Ju - Jutsu Club Tanaka Rieden

Sport und Selbstverteidigung für jedermann

Aktionstag – Verein(t) in der Schule

Veröffentlicht am 2023-03-05 von Michael Schmidt

Die Landesinitiative "Land in Bewegung" rief im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Bildungsministerium und den Sportbünden zur Aktion "Bewegter Advent" auf. Hier wurde den Sportvereinen die Möglichkeit geboten, ihr Vereinsangebot in den Schulen zu präsentieren. So kam schnell der Kontakt mit der Genoveva-Schule in Mayen und Markus Hoffmann vom Ju-Jutsu Verein Rieden zustande. Nach einem Telefonat mit Frau Kohlhaas war schnell klar, "wir kommen nach Rieden!"

Mit 15 Schülern und 5 Lehrkräften machte sich die Schule auf den Weg nach Rieden. In einer kurzen Vorstellungsrunde gab Markus Hoffmann einen Einblick in den Verein und was Ju-Jutsu überhaupt ist. Warum befasst sich der Sport so viel mit Selbstverteidigung? Gestartet wurde mit dem Thema "Körpersprache". In Übungen dazu konnten die Kinder selbst erfahren: Was strahle ich selbst für Signale aus? Mit Einsatz der Stimme kann da schon viel erreicht werden. Die Schreiübungen waren auch bestimmt im Dorf noch zu hören. Nach der Mittagspause begann der Teil der Selbstverteidigung, wozu der Ju-Jutsu Sport natürlich prädestiniert ist. Doch hier geht es nicht um die supertollen Techniken, nein es geht darum zu erkennen, was ich mit meiner eigenen Kraft bewirken kann und was nicht. In verschiedenen Stationen wurde alles ausprobiert, natürlich nicht nur am lebenden Objekt, sondern auch an Pratzen oder Dummies. Mit sichtlich viel Spaß und Eifer auch bei den Lerkräften zeigten doch die meisten großen Körpereinsatz bei ihren Übungen.

Eine Anmerkung war Markus Hoffmann jedoch besonders wichtig: "Manchmal kann die Flucht die bessere Lösung sein!" Mit diesen Worten beendete er die Übungseinheit. Auf den Tag zurückblickend waren sich alle einig. Ein toller und gelungener Tag in Rieden.

Zurück zu den Berichten