Ju - Jutsu Club Tanaka Rieden

Sport und Selbstverteidigung für jedermann

Meisterliche Vorstellung abgeliefert

Veröffentlicht am 2018-12-05 von Michael Schmidt

Rieden. Endlich war es soweit. Nach einem knappen Jahr Vorbereitungszeit stand nun die Landes-Dan-Prüfung vor der Tür. Zum Heimspiel im Dojo des JJC Mendig hatten sich neben den Prüflingen, Prüfer auch recht viele Zuschauer eingefunden, die natürlich zum Anfeuern der Prüflinge gekommen waren. Anziehungspunkt war jedoch auch ein Anwärter aus Pirmasens, der die Prüfung zum 5. Dan und somit den höchsten zu prüfenden Meistergrad anvisierte. Diese Graduierung bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Pünktlich um 10.00 Uhr ging es los und als dann alle mal in Fahrt waren, verschwand auch die anfängliche Aufregung der Teilnehmer. Gezeigt werden musste ein recht aufwendiges Technikprogramm in Form von Schlag-und Trittkombination, Hebeln, Würfe in Kombination sowie Verteidigung gegen Waffenangriffe von einem und mehreren Angreifern. Teils vom Prüfungsprogramm her vorgegeben aber je weiter man in den Meistergraduierungen voranschreitet immer mehr von den Prüfern angesagt wird. Der zuschauende Teil konnte es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Eine Augenweide gab es schließlich bei der Kata Darstellung zum 5. Dan zu sehen. Doch die Strapazen der langen Vorbereitung wurden mit der bestandenen Prüfung belohnt. Ein ganz besonderer Schritt war es für den Riedener Trainer Andreas Müller, der durch seine Jahrzehnte lange Trainertätigkeit im Verein, das Fortkommen seiner eigenen Meistergraduierungen in den Hintergrund stellte. Denn als Trainer tätig sein und zeitgleich noch für die Prüfungen zu trainieren, ist ein enormer Zeitaufwand, der mit Familie nicht immer zu leisten ist.

Wir gratulieren zum 2. Dan Andreas Müller, Markus Hoffmann

Wer mal ein Probetraining mitmachen möchte ist gerne eingeladen: Kinder ab 8 Jahren in 2 Gruppen von 17.00-20.00 Uhr, Fitboxen / Ju Jutsu für Jugendliche und Erwachsene ab 20.00 Uhr

Zurück zu den Berichten