Ju - Jutsu Club Tanaka Rieden

Sport und Selbstverteidigung für jedermann

Eltern-Kind Lehrgang 2015

Veröffentlicht am 2015-03-01 von Michael Schmidt

Ein gelungener Eltern-Kind Nachmittag beim JJC Tanaka Rieden

Eingeladen hatte der Ju-Jutsu-Club Tanaka Rieden zu einem Eltern-Kind-Lehrgang in der Gemeindehalle. Angesprochen waren diesmal nicht nur die aktiven Ju-Jutsu Kids im Verein, sondern vor allem ihre Eltern. Das Interesse seitens der Kinder und Eltern war groß, was man anhand der vielen Teilnehmer sehen konnte. "Was wird wohl auf uns zukommen?" Diese Frage war aus den Gesichtern der Eltern deutlich zu lesen. In den gemeinsamen Aufwärmspielen löste sich dann die Anspannung. Aufgewärmt wartete nun das Thema Nervendrucktechniken auf die Teilnehmer. In mehreren Gruppen zeichneten die Kinder und Eltern Körperumrisse auf Tapeten, auf denen sie dann die ihnen schon bekannten Nervendruckpunkte aufmalen konnten. "Nicht nur aufmalen, sondern auch am Nebenmann ausprobieren" hieß schließlich die Devise.

Weiter im Programm machten die Eltern erste Erfahrungen erste Erfahrungen mit einfachen Selbstverteidigungstechniken. Im Vordergrund stand hier jedoch nicht die Technik sondern mal die Erfahrung feste schlagen und zutreten zu dürfen, aber natürlich nur auf Pratzen. Was für die Eltern Neuland war, ist für die Ju-Jutsu Kids im Training selbstverständlich und so lag das Augenmerk hier gezielt auf den Technikfeinheiten. Bei einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen wurden dann schon mal erste Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Frisch gestärkt ging es dann zum Endspurt. Ihre neu erlernten Techniken konnten die Eltern dann ihren Kindern demonstrieren. Als abschließender Höhepunkt wartete ein Vertrauensparcour. Mit verbundenen Augen mussten Hinternisse überquert und durchlaufen werden. Hier war man der Person, die durch den Parcour führte voll ausgeliefert und musste dieser blind vertrauen.

Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und Interesse dabei und so vergingen die Stunden wie im Flug. Der Verein bedankt sich für den schönen Nachmittag bei all denen, die teilgenommen und mitgewirkt haben.

Zurück zu den Berichten