Ju - Jutsu Club Tanaka Rieden

Sport und Selbstverteidigung für jedermann

"FIT" Familien-Intensivtraining geht in die 2. Runde

Veröffentlicht am 2018-01-28 von Michael Schmidt

Eingeladen hatten, wie im vergangenen Jahr der Ju-Jutsu Club Tanaka Rieden und der JJC Mendig zu einem Familienintensivtraining in der Gemeindehalle. Nachem das erste "FIT" so großen Zuspruch fand, entschlossen wir uns einen weiteren Aktionstag stattfinden zu lassen. Als Schwerpunkt für den Tag hatten sich die Trainer die Gewaltprävention und Selstbehauptung vorgenommen. Jedes aktive Mitglied konnte Frund oder Geschwister mitbringen und so standen um 13:00 Uhr wieder zahlreiche Füße auf der Matte.

Unter dem Motto "NICHT-MIT-MIR!" gestalteten die Verantwortlichen einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag.

Um die Eltern kümmerte sich Birgit Schlemper, die als Landesfrauenreferentin des Verbandes viel Erfahrung im Bereich Frauenselbstverteidigung/Selbstbehauptung mitbringt und diese gerne an die Zielgruppen in Ihren Kurzen weitergibt. Aufmerksam lauschten die Eltern den Erzählungen von Birgit, die zum Anfang erst die Theorie über Täter und Schlägertypen aufklärte. Körperhaltung und Körpersprache spielen daher eine entscheidende Roll, um nicht in die klassische Opferrolle zu gelangen. Recht emotional und hitzig ging es dann schon beim Siutationstraing her. Hier wurden Handlungen nachgespielt, in die wir im Alltag jederzeit geraten können. Lautstark verbal attackiert zu werden, bringt so manchen an seine Grenzen noch handeln zu können. In Gefahrensituationen gezielt Umherstehende um Hilfe anzusprechen, kann da schon helfen.

Erst die Theorie, dann die Praxis! Auch die Eltern drücken die Bank

Für die Kinder standen 3 Matten mit je einem Schwerpunktthema bereit. Die 1. Gruppe mit dem Thema: Gewaltprävention/Selbstbehauptung wurde von den Trainern Thomas Hansen u. Markus Hoffman begleitet. Hier lernten die Kinder, was man allein mit einem Gesichtsausdruck dem Gegenüber zu verstehen geben kann. Spielerisch wurde auch hier verdeutlicht, wie schnell man allein durch seine Körpersprache aus dem Bereich der Selbstbehauptung in die Selbstverteidigung gerät oder durch präventive Handlungen dem entgegnen kann.

Mit Rollenspielen erarbeiteten sich Reinhold Rodammer und Mona Runkel zusammen mit den Kindern Lösungen, wie man sich Fremden gegenüber verhält, die Kinder im Auto mitnehmen wollen, Rangeleien im Schulbus oder auf dem Schulhof entgeht. Bei Carsten Cruse und Ralph Vater in der 3. Gruppe konnten sich die Kinder im Duo Technikkombinationen aussuchen, die dann mit der Unterstützung der Trainer eingeübt wurden. Jeder konnte sich so die Techniken aussuchen, die ihm am Besten lag oder die er schon immer mal ausprobieren wollte.

Bei einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen wurden dann schon mal erste Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Frisch gestärkt ging es dann zum Endspurt. Die Kinder konnten jetzt endlich ihre erlernten Techniken, aus dem Duo Part den Eltern vorführen. Im Abschlussspiel "Tic-Tac-Toe Kinder gegen Erwachsene" konnten die Kids das Ruder im letzten Moment nochmal rumreißen und gingen als klare Gewinner von der Matte. Eine Urkunde als Erinnerung durfte natürlich nicht fehlen.

Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und Interesse dabei und so vergingen die Stunden wie im Flug. Die beiden Vereine bedanken sich für den schönen Nachmittag bei all denen, die teilgenommen und mitgewirkt haben.


Zurück zu den Berichten